Sonntag, 20. Oktober 2013

Nachtwindel für süße Träume

In der Nacht Stoffwindeln zu benutzen ist eine riesige Herausforderung. Man möchte ja, dass es die ganze Nacht dicht hält, das Kind nicht die halbe Nacht im Nassen liegt, alles atmungsaktiv ist und das Paket immerhin noch so klein, dass das Kind im Windelbereich nicht 20cm höher liegt.
Ich kann hier nur eigene Erfahrungen berichten, vielleicht mögt ihr ja noch in den Kommentaren etwas beisteuern.



Der Schnitt

Will man die Nachtwindel selbst nähen, so sollte man einen Schnitt wählen, der gerade um den Po nicht zu knapp sitzt. Während ich am Tage einen schmaleren Schnitt bevorzuge, ist in der Nacht jeder Quadratzentimeter Stoff von Vorteil.
Gut passen für uns die Schnitte Fattycakes und DDU.

Die Stoffwahl

Eine Nachtwindel muss nicht schön sein, sie muss funktionieren :)
Unser liebstes Modell besteht aus einer Innenlage Microfleece, da Töchterchen die Nässe über längere Zeit gar nicht gut verträgt, saugender Außenlage und saugender Mittelschicht. Eine schöne Alternative für Innen ist Nicky oder Bambusnicky.

Der Saugkern

Nachtwindeln nähe ich nicht gern mit fest eingenähtem Saugkern, da diese dann wirklich ewig zum trocknen benötigen würde. 
Gern verwende ich eine Pocket-Öffnung, so dass ich nach Bedarf Hanf- oder Bambuseinlagen in die Windel einlegen kann. Dies hat den Vorteil, dass ich in der Saugkraft schnell variieren kann, wenn sich das Schlafverhalten ändert.
Hanf ist ein wunderbar saugfähiges Material, sollte aber zusätzlich mit einer Lage schneller saugender Baumwolle kombiniert werden, da die Hanffasern länger benötigen, um die Nässe aufzunehmen.
Gern verwenden wir auch Bambusfrottee oder Flannell für den Saugkern. 


Oben: Eine Fattycakes Höschenwindel mit Pocket-Öffnung

Die Überhose

Nachts sollte es möglichst atmungsaktiv sein, daher verwenden wir am liebsten doppelt gestrickte Wollüberhosen. Wer lieber auf Nummer sicher gehen und PUL verwenden möchte, der sollte auf ausreichend Platz achten. Hier hat sich das Comfy Cover für uns bewährt, da es reichlich bequem sitzt und noch nie ausgelaufen ist. Durch die weichen Bündchen sitzt es auch eher lässig und verursacht keine Druckstellen.

Abschließend

Nachtwindeln sind speziell und eine Herausforderung, aber hat man einmal ein funktionierendes System, ist es keine Kunst mehr.
Was für uns funktioniert, muss allerdings nicht zwangsläufig auch für andere klappen, daher würde ich mich auch über eure Erfahrungen sehr freuen.
Was funktioniert bei euch? Welches System passt am Besten für Bauchschläfer? Mit welchen Stoffen habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen