Freitag, 18. Oktober 2013

Trifold Einlage nähen

Eine Trifold (Tri = drei) ist eine rechteckige Windeleinlage, die 3-fach gefaltet wird. Bei uns hat sich eine Breite von 33cm bewährt (33/3 = 11cm Breite nach dem Falten). Die Länge kommt ganz auf die aktuelle Windelgröße und Größe des Kindes an. 35cm ist in der Regel eine gute Länge.



Der Stoff sollte schön saugfähig sein. Bewährt haben sich vor allem weicher, kurzfloriger Frottee oder Nickystoffe. Hier verwende ich einen wundervoll kuscheligen Bambusnicky.

Das Nähen geht wirklich sehr leicht und schnell, also direkt ein paar zuschneiden :)
Sobald man alle Maße hat, schneidet man in doppelter Stofflage (oder mehr, wenn gewünscht) ein Rechteck in entsprechender Größe zu und markiert dabei die Stellen, an denen hinterher gefaltet werden soll (auf dem Bild kann man gut die Linien erkennen, an denen später gefaltet werden soll).



Mit der Overlock, bzw. Zickzack-Versäubert

Mit der Nähmaschine steppt man nun an diesen Stellen einmal längs, damit sich nichts verschiebt  später und auch, damit es sich leichter falten lässt.



Nun wird einmal komplett mit der Overlock oder mit Zickzackstick außen herum genäht, um die Einlage zu versäubern.


Fertig!



Tipp: Rechtecke mit der Overlock nähen ist ziemlich leicht. Hier wird erklärt, wie's gemacht wird:


Gewendet und abgesteppt

Hier habe ich grad leider keine Bilder, aber es sollte auch so recht leicht sein. Statt die Faltstellen direkt abzusteppen, werden die beiden Teile erst einmal rechts auf rechts zusammengelegt und einmal rundherum gesteppt. Dabei eine Wendeöffnung von ca. 4cm lassen.

Dann das Ganze wenden und von außen schmalkantig absteppen, dabei die Wendeöffnung schließen. Zum Schluss an den Markierungen die Faltlinien absteppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen